Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 27. März 2011

Trainingsplan und Tagebuch - Woche 12

Startgewicht der Woche: 104,4 Kg

Trainingsübersicht:
Krafttrainingsplan:
Unterstrichene Wiederholung wegen Muskelversagen nicht vollständig zuende geführt. Alle Gewichtsangaben für Langhantel Übungen beziehen sich nur auf die Gewichtsscheiben ohne das Gewicht der Stange. X-X Bedeutet erste 2 Sätze mit erstem Wert, weitere Sätze mit zweitem Wert. Alle Übungen in 4 Sätzen ausgeführt.
Diese Woche habe ich das Krafttrainingsprogram durchgezogen (inklusive neuem Plan) und angefangen zu Boxen.

Aber, wie schon im Artikel darüber gesagt, habe ich mich verletzt und konnte nur einen Tag machen. Geheilt ist es noch nicht, sollte aber bis übernächste Woche wieder in Ordnung sein und dann fang ich wieder an, diesmal sogar mit Handschuhen.

Der Grund für das halbe Schultertraining ist, dass ich die Schulter überzogen habe und abbrechen musste. Ist ein neuer Plan und ich hab mit den Gewichten experimentiert. Ich hab mich selbst überschätzt (scheint das Motto der Woche zu sein) und mich verletzt.

Das Joggen steht ab nächster Woche wieder auf dem Plan. Diese Woche hatte ich noch ein ziemliches Kratzen im Hals und hab lieber verzichtet.

Was das Gewicht angeht, hat sich den ganzen Monat über nichts getan weder in die eine noch in die andere Richtung. Ist schade aber nicht wirklich vermeidbar wenn man krank ist und schnell wieder gesund werden will kann man den Körper eben nicht im Defizit halten. Dadurch leidet nur das Immunsystem.

9 Kommentare:

  1. Trainierst du zu Hause? Für ein paar Curls ins Studio zu fahren lohnt sich ja nicht wirklich.

    AntwortenLöschen
  2. Antwort des Authors:

    Minimum 4 Übungen pro Trainingseinheit, 4 Sätze pro Übung. Jeweils bis zu eine Minute pro Ausführung und 2,5 Minuten Satzpause. Macht ein Minimum von 4x4x(2,5+1) = 56 Minuten Training. Dazu noch etwas Aufwärmen und Dehnen, da bist du schnell bei 1:15 für "die paar Curls". Am Montag sinds sogar 6 Übungen also 84 Minuten nur für die Übungen.

    Davon abgesehen verändere ich oft Übungen und versuche die Muskeln von möglichst vielen Seiten anzugehen. Da kommt man um die Geräte in nem Fitnessstudio nicht herum.

    AntwortenLöschen
  3. Warum baust du am Brusttag nicht noch eine Übung für den Trizeps und am Rückentag eine Übung für den Bizeps ein?
    Der Montag ist so mMn ziemliche Zeitverschwendung, mal abgesehen vom Boxen.

    AntwortenLöschen
  4. Antwort des Authors:

    Ich trainiere bis zum Muskelversagen. Ich komme ab und zu mit ner Schlinge um den Arm aus dem Studio weil die Muskeln im linken Arms so überlastet sind, dass sie wehtun wenn ich ihn normal halte. Ich kann auf keinen der Tage zusätzliches Training legen.

    Aber selbst wenn ich könnte, würde der Trainingseffekt für den Oberarm sicherlich weniger groß ausfallen wenn ich von 6 Übungen pro Woche an einem separaten Tag mit voller Power auf 2 Übungen nebenher runtergehe.

    Dazu kommt, dass ich, zum Beispiel, das Training für die Brust dadurch sabotieren würde wenn ich dort weitere Trizepsübungen einbauen würde weil dann der Trizeps versagt bevor die Brustmuskulatur komplett erschöpft ist.

    Und last but not least, ich war letzte Woche noch etwas krank aber ich gehe wieder auf den Plan von Woche 9. Wenn ich wieder 50 km pro Woche jogge könnte ich am Montag sowieso nichts anderes mehr machen. Beintraining kommt da nicht mehr in Frage weil die Muskulatur sonst übersäuert. Im Oberkörper gibt es keine Muskelgruppen, die ich nicht schon trainieren würde und noch einen Lauftag packe ich nicht. Ich kann an diesem Tag also entweder Fokus auf den Oberarm legen oder garnichts tun.

    AntwortenLöschen
  5. >Ich kann an diesem Tag also entweder Fokus auf den Oberarm legen oder garnichts tun.

    Hm hört sich so an, als ob du unbedingt viermal die Woche trainieren willst^^
    Schonmal an nen 2er-Split gedacht, den du dann zweimal die Woche durchgehst? Damit erzielst du als Anfänger sicher erstmal bessere Ergebnisse, wenn du Muskelmasse aufbauen willst.

    AntwortenLöschen
  6. Antwort des Authors:

    1. Ich will nicht mehr Muskelmasse aufbauen. Zielsetzung ist Kraftausdauer. Ich fange mit 12 Widerholungen an und steigere dann Wiederholungszahlen.

    2. Ja, ich hab darüber nachgedacht mit 2er Splits zu trainieren aber ich hab mit der bisherigen Methode gute Ergebnisse erzielt und habe Momentan einfach keine Lust mit etwas zu experimentieren wenn ich keinen Vorteil darin sehe. Wenn du mir nen Artikel posten kannst oder mir sagen kannst wieso es besser sein sollte, versuche ichs gerne.

    3. Ich weiß nicht was deine Defnition eines Anfängers ist aber bei mir hat jemand, der auf eine 20 Kg Langhantelstange 50 Kg an Scheiben steckt und damit 4 Sätze à 14 Wiederholungen Bankdrücken macht das Anfängerstadium hinter sich gelassen. Die niedrigen Zahlen bei den Körperwiderstandsübungen must du im Kontext sehen, ich wiege 104 Kg. Ich bin kein Experte aber sich auch kein Anfänger mehr.

    AntwortenLöschen
  7. >Ich weiß nicht was deine Defnition eines Anfängers ist

    Habe mich da nur mal auf die Bilder bezogen, da keine besonders ausgeprägte Muskulator zu sehen und auch unter dem Fett nicht wirklich viel zu erahnen ist.

    Wieviel Monate trainierst du denn schon?

    AntwortenLöschen
  8. Antwort des Authors:

    Gut, damit wären wir am Ende dieses Gesprächs angelangt.

    Du hast also offensichtlich

    keine hilfreichen Vorschläge (Die Erklärung warum ich von 2er Splits profitieren sollte bist du schuldig geblieben),
    diesen Blog nicht gelesen sondern beschlossen deinen Senf einfach mal nach einem Post dazuzugeben (Du wusstest nicht, dass ich auf Kraftausdauer trainiere, was ich mehrmals geschrieben habe, hast meinen Trainingszustand falsch eingeschätzt und auch keinen der bisherigen Posts über meine Trainingserfahrung gelesen) was fpr mich bedeutet, dass du keine Ahnung hast mit wem du redest und was meine Zielsetzung ist und auch
    keine Fragen bei denen ich dir helfen könnte.

    Damit sehe ich keinen Grund das hier fortzusetzen.

    AntwortenLöschen
  9. >was meine Zielsetzung

    Ein wenig pumpen für die Disco (würde die Unmengen an Curls erklären) und zusätzlich noch laufen, damit die Männerbrust verschwindet?

    AntwortenLöschen