Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. Januar 2011

Einkaufen - Eine Odysee

Ich habe heute beschlossen Kornflakes zu kaufen. Ich ging also in den Supermarkt und dort in die Abteilung mit den Frühstücksflocken. Ich weiß natürlich, dass keines dieser Produkte auch nur im Ansatz an ein Müsli herankommt aber man gönnt sich ja sonst nichts und ich erhöhe demnächst wieder die Trainingsmenge, es darf also ab nächste Woche etwas mehr sein.

Am Anfang des Regals steht Kellogs Special K. Viel beworben und angeblich gesund ("Nur 1,5% Fett" steht grell rot auf der Packung). Ich greife nach der Packung und sehe auf die Zutatenliste. Ganz oben steht "Reis" mit 50%. Das soll gesund klingen, ist aber geschälter und polierter Reis und damit so gesund wie Weißmehl und nicht viel besser als Zucker. Ebendieser Zucker ist auch die Mengenmäßig zweithäufigste Zutat. Danach beieindruckende 15% Vollkornweizen. Und insgesamt 380 KCal pro 100g mit 85% davon aus Zucker oder Weißmehl. Bitte diese Zahlen im Kopf behalten.

Da also die Special K nicht in Frage kommen, gehe ich weiter. Nestle Fitness ist das nächste was mich anspricht. Hier erwartet mich der Schrecken schon vorne auf der Packung. "44% Vollkorn" steht da als könnte man damit angeben. "Ist das wirklich schon alles?" Will ich der Packung entgegenschreien wie Achilles dem Heer am Anfang von "Troja". Aber aus Neugier greife ich trotzdem nach der Packung. 386 KCal pro 100 g. Wirklich Fit kommen die mir auch nicht vor. Langsam frage ich mich ob ich vielleicht falsche Maßstäbe ansetze. Wahrscheinlich haben die normalen Flakes überhaupt kein Vollkorn und 500 KCal, richtig?

Falsch. Auftritt, die Schoko-Schreddies. Kleine Schokoladenüberzogene Gitter, die die Milch in Kakao verwandeln. Auf der Nestle Homepage stehen sie unter "Cerealien für Kinder". Das muss reines Gift sein. Wenn das fitte Zeug schon so schlecht abschneidet dann kann das nur noch schlechter sein...76% Vollkorn und 374 KCal pro 100 g. Damit sind die Schoko-Schreddies gesünder als die Fitnessflakes von Kellogs und Nestle (beide mit eigenem Online-Diätplan und BMI-Rechner, beide mit einer kompletten auf Gesundheit ausgelegten Marketingkampagne dahinter).

Zu diesem Zeitpunkt bin ich am Verzweifeln. Ich bin am Ende des Regals angekommen und meine alten Lieblingsflocken säuseln mir zu "Nimm uns...Du weißt doch, dass du es willst!" "Ich kann nicht, ihr seid voll mit Zucker." Und doch sehe ich nach. Meine Weetabix Minis mit Schoko-Stückchen. So süß, dass man vom Draufgucken Karies kriegt. Die müssen mindestens 125% Zucker sein. Ich kann garnicht hinsehen und doch zwinge ich mich...84% Vollkorn, 377 KCal, haufenweise Eisen und die zweithöchste Menge an Proteinen von allen Flocken (Nur Special K war höher aber bei dem Zucker und Weißmehl Gehalt spielt das dann auch keine Rolle).

Das ist die traurige Realität. Die großen Firmen haben Psychologen, die uns diesen Mist andrehen, der schädlicher ist als das Zeug, das wir als Kinder gegessen haben bevor wir irgendwas über Ernährung wussten. Und die einzige Möglichkeit, diese Bande von Mördern (ja, Mördern. In einem Land in dem die häufigsten Todesursachen mit Übergewicht in Verbindung gebracht werden nenne ich solche Leute Mörder) auszutricksen ist ganz genau zu gucken was man kauft. Schaut auf die Packungen, lest die Etiketten, informiert euch und denkt mit. Nur weil Fitness und Light draufsteht ist nicht unbedingt auch nur eines von beidem drin.

Ich achte auf das, was ich esse, Du auch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen