Dieses Blog durchsuchen

Montag, 3. Januar 2011

Trainingsplan und Tagebuch - Woche 1

Startgewicht der Woche: 110,7 Kg

Traininsübersicht:
Krafttrainingsplan:
Unterstrichene Wiederholung wegen Muskelversagen nicht vollständig zuende geführt. Alle Gewichtsangaben für Langhantel Übungen beziehen sich nur auf die Gewichtsscheiben ohne das Gewicht der Stange. X-X Bedeutet erste 2 Sätze mit erstem Wert, weitere Sätze mit zweitem Wert.

Montag: Habe heute angefangen. Der Einstieg ist schwer und wird noch härter. Heute hatte die Muskulatur noch keine Belastung von vorangegangenem Training. Das wird noch viel schlimmer. Für alle die sich fragen ob ich nicht schon vor 4 Wochen angefangen habe, nach einer Woche Laufen hat mir erst Glatteis und dann eine schwere Erkältung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Somit ist das neue Jahr mein offizieller Starpunkt.

Dienstag: Von den Bizepscurls von gestern war meine Ellenbogensehne steif und ich konnte meinen linken Arm nur unter Schmerzen beugen. Das hat das Laufen nicht unbedingt angenehmer gemacht. Dazu kommt, dass wir in der Nacht wolkenlosen Himmel hatten, es war also eiskalt. Aber ich habs trotzdem durchgezogen (Ja, es tut weh!) und muss morgen nicht mehr Joggen. Zeit für meinen Frühstücks Proteinshake.

Mittwoch: Hatte noch Muskelkater von Montag. Besonders die linke Schulter hat weh getan. Training lief ansonsten gut.

Freitag: Ich musst den Lauf am Donnerstag verschieben. Es hat morgens geregnet und dadurch sind die Schneeflächen auf meiner Laufstrecke überfroren. Ich rate aber grundsätzlich davon ab verpasste Trainingseinheiten nachzuholen weil sich dadurch am nächsten Tag die Belastungen stauen. Ich habe die Erfahrung um zu wissen wieviel ich mir zumuten kann aber die hat nicht jeder. Grundsätzlich gilt, besser ein Training ausfallen zu lassen als eine Woche zu pausieren wegen einer Verletzung.
Was das Training an sich betrifft, heute war Schultertag und ich hasse Schultertag. Die Übungen tun alle weh und das noch auf Stunden nach dem Training. Ich mache mir an manchen Tagen eine Schlaufe aus dem Gurt meiner Sporttasche und stecke meinen Arm rein weil das die Position ist, die am wenigsten weh tut. Heute war es nicht ganz so schlimm aber auch alles andere als spaßig.
Morgen gehts wieder joggen. Die Nässe ist ein Problem weil man schnell Blasen kriegt wenn man nicht aufpasst. Aber darüber mehr im entsprechenden Blogeintrag.

Samstag: Das Laufen war heute wirklich hart. Der Schnee ist fast ganz geschmolzen aber auf dem gekiesten weg war Eis also musste ich den 3 Kilometer Abschnitt im Wald im Matsch neben der Strecke laufen. Die Feuchtigkeit an den Füßen setzt einem zu und im Matsch laufen ist auch sonst nicht gerade einfach weil die Füße festkleben. Dazu war das die dritte Trainingseinheit in 36 Stunden.
Aber ich bin die ganze Strecke gelaufen und sehr stolz darauf. Morgen ist Wiegen angesagt. Die Spannung bringt mich um aber wenn man anfängt sich immer wieder zu wiegen treibt man sich nur selbst in den Wahnsinn. Etwas Unterschied in der Wassereinlagerung oder im Mageninhalt un man gerät in Panik oder denkt man kann sich wegen dem tollen Ergebnis mal was gönnen... Einmal Wiegen pro Woche ist genug.
Meine Schulter macht mir gerade wirklich zu schaffen. Ich kann sie kaum heben was die Rückenübungen morgen etwas unangenehmer machen wird aber es wird schon gehen. Wir sind ja nicht zum Spaß hier.

Sonntag: Das Krafttraining ging besser als ich erwartet habe aber die Schulter tut immernoch weh. Ich freu mich vor allem, dass die Woche zuende ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen