Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 7. Januar 2011

Verarzten von Blasen für Anfänger

Blasen an den Füßen kennt jeder. Sie tun weh, brennen, machen gehen unangenehm und Laufen unmöglich. Aber man kann einiges tun um Blasen zu vermeiden und, wenn die Vermeidung nicht geklappt hat, schnell in den Griff zu bekommen.

Bei der Vermeidung geht es vor allem um die richtigen Schuhe und Socken.
Läufersocken kosten ein halbes Vermögen, sind aber jeden Cent wert. Erstens sind die Nähte so gearbeitet, dass die Socke an diesen Stellen nicht dicker ist. Zweitens sind die beiden Socken in einem paar unterschiedlich weswegen diese kleine Rolle überschüssigen Stoffes am kleinen Zeh wegfällt. Und Drittens sind die Socken aus einem Funktionsmaterial, dass schnell trocknet und Wasser schnell vom Fuß wegbringt. Damit werden die beiden Hauptursachen für Blasen, nasse haut und Druckstellen, vermieden.
Dasselbe gilt eigentlich auch für die richtigen Schuhe. Das Material muss atmungsaktiv sein um Feuchtigkeit schnell herauszubekommen und die Schuhe müssen bequem passen. Es empfiehlt sich immer ein Fachgeschäfft und eine Laufanalyse (Ich kaufe meine Schuhe im Runner's Point. Diese Kette hat eine 30-Tage Geld zurück Garantie. Selbst wenn die Schuhe in dieser Zeit zum Joggen benutzt wurden und sichtlich verschlissen sind werden sie ohne Probleme zurückgenommen.)

Wenn es doch einmal passiert, dass man eine Blase hat sollte man sie am Rand mit einer möglichst dicken sterilen Nadel (Feuer und Alkohol sind hier unsere Freunde) durchstechen. Drückt anschließend die gesamte Flüssigkeit aus der Blase. Kontrolliert ca. alle 3 bis 4 Stunden ob sich das Loch geschlossen und neue Flüssigkeit gesammelt hat. Ist dies der Fall nochmal durchstechen (Oder fest draufdrücken. Wenn das ursprüngliche Loch groß genug war platzt es dann wieder auf). Mit dieser Prozedur trocknet die Blase innerhalb von ein bis zwei Tagen ein und macht dann keinen Ärger mehr.
Sollte die Blase besonders groß und schmerzhaft sein kann man nach dem Durchstechen ein Blasenpflaster aufkleben. Ich benutzte die von Compeed und bin damit sehr zufrieden. Aber Vorsicht beim Kauf, die Pflaster fallen sehr klein aus. Die für den Fußballen haben nur die Größe eines Daumens was, zumindest bei meinen Blasen, viel zu klein ist. Da die Pflaster flexibel sind und sich dem Fuß anpassen schadet es nicht wenn sie etwas zu groß sind. Ich empfehle deswegen nur eine Box Fersen-Pflaster zu kaufen und die auch für kleinere Blasen zu benutzen.

Ich jogge, Du auch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen